Wien Energie Studien

Wien Energie zeigt Szenarien auf und analysiert die Herausforderungen für die Zukunft der Energieversorgung.

Weiterführende Studien

Wien Energie bereitet regelmäßig aktuelle Studien zur Energie- und Klimawende auf.

2020-07-27T10:55:01+02:00

Ein 100% erneuerbares Europa

Europa kann die Klimaneutralität schon vor 2050 kostengünstig erreichen. Schlüsseltechnologien werden Photovoltaik und erneuerbarer Wasserstoff sein. Voraussetzung für das effiziente Energiesystem der Zukunft sind eine hohe Elektrifizierungsrate sowie die Sektorkopplung.

2020-08-13T14:24:06+02:00

Einsatzgebiete von Wasserstoff

In welchen Bereichen grüner Wasserstoff primär eingesetzt werden sollte, zeigt eine aktuelle Studie des Fraunhofer-IEE auf. Priorisiert wird darin der Einsatz in Industrie, Kraftwerksbetrieb und Verkehr, während die Nutzung in der Raumwärme aufgrund Alternativen als nachrangig angesehen wird.